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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht

Kontakt

E-Mail: olga.kunina-habenichttu-dortmundde

Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Fachgebiet Psychologische Diagnostik

Telefon: (+49)231 755-4588

Fax: (+49)231 755-4539

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Adresse: Emil-Figge-Str. 50 | Raum 4.232

Porträt von Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht. Frau mit langen blonden Haaren trägt eine Brille und lächelt in die Kamera. © Felix Schmale​/​TU Dortmund

For­schungs­schwer­punkte

  • Modellierung professioneller Lehrerkompetenz mit dem Schwerpunkt „Fachunspezifisches bildungswissenschaftliches Wissen“
  • Ent­wick­lung von Leistungstests; Kompetenzdiagnostik
  • Mess- und Skalierungsmodelle in der empirischen Bil­dungs­for­schung (Item-Response-Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Kognitive Diagnosemodelle etc.)
  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Publikationen

Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=fp8GIKIAAAAJ&hl=de
Research Gatehttps://www.researchgate.net/profile/Olga_Kunina-Habenicht

vollständige Publikationsliste und Vorträge

Ausgewählte Publikationen:

  • Ravand, H., Effatpanah, F., Kunina-Habenicht, O., & Madison, M. J. (2025). A didactic illustration of writing skill growth through a longitudinal diagnostic classification model. Frontiers in Psychology, 15. Online verfügbar
  • Wild, S., & Kunina-Habenicht, O. (2025). Development of students’ subject interest at university: Analysis of predictors at student‐level and university‐level. European Journal of Psychology of Education, 40(16). Online verfügbar
  • Ravand, H., Effatpanah, F., Ma, W., de la Torre, J., Baghaei, P., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Exploring Interrelationships Among L2 Writing Subskills: Insights from Cognitive Diagnostic Models. Applied Measurement in Education, 37(4), 329–355. Online verfügbar
  • Effatpanah, F., Baghaei, P., Ravand, H., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Fitting the Mixed Rasch Model to the Listening Section of the IELTS: Identifying Latent Class Differential Item Functioning. International Journal of Testing. Online verfügbar
  • Hahn, S., Merk, S., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Improving sensitivity to change in self-report items: The role of alignment and item formulation in a longitudinal evaluation. Studies in Educational Evaluation, 83. Online verfügbar
  • Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2024). The growth of knowledge and self-perceived competence during long-term internships: Comparing preparatory versus accompanying seminars in teacher education programs. Frontiers in Education. Online verfügbar
  • Hahn, S., Pfeifer, A., & Kunina-Habenicht, O. (2023). Multiple facets of self-rated digital competencies of pre-service teachers: New insights into the nomological network, empirical structure, and gender differences. Frontiers in Education.  Online verfügbar
  • Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2021). Ready to Teach? A Profile Analysis of Cognitive and Motivational-Affective Teacher Characteristics at the End of Pre-service Teacher Education and the Long-term Effects on Occupational Well-being. Teaching and Teacher Education, 100. Online verfügbar
  • Kunina-Habenicht, O., & Goldhammer, F. (2020). ICT Engagement: A new construct and its assessment in PISA 2015. Large-scale Assessments in Education, 8 (6). Online verfügbar
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49(1), 59–81. Online verfügbar

Weitere Informationen

Seit 1. April 2021

  • Universitätsprofessorin für Psychologische Diagnostik an der Technischen Universität Dortmund 

Sept. 2017 – März 2021 

  • Juniorprofessorin für bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (mit Tenure Track) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (positive Zwischenevaluation in August 2020) 

2016 – 2017 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF (Frankfurt am Main) in der Abteilung „Technologiebasiertes Assessment“ 

2010 – 2016 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ an der Goethe-Universität Frankfurt 

2010 

  • Promotion zum Dr. rer. nat in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin  

2006

  • Diplom in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

„Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik“ (EULe)

„Accuracy of the Q-matrix-validation algorithm and sensitivity of model fit indices toward different types of Q-matrix misspecification for diagnostic classification models“ (DiaFit)

„Assessment Design for Accommodating Participants with Tailored Support “ (ADAPT)

„Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“ (InDiKo)“

  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (Förderkennnummer 01JA2027)
  • Laufzeit: 36 Monate, 05/2020 – 12/2023
  • Rolle: Projektleitung (bis März 2021) und Federführung bei Antragstellung zusammen mit Jun. Prof. Dr. Bernhard Standl

„Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende“ (BilWiss-UV

  • Antragsteller*innen: Prof. Dr. Mareike Kunter, Prof. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Tina Seidel, Dr. Olga Kunina-Habenicht, Dr. Theresa Dicke
  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderinitiative „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs) (Förderkennzeichen 01 PK15007)
  • Laufzeit: 02/2016 – 01/2019

Teilprojekt Tutorenqualifizierung mit dem Schwerpunkt „Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens“ im Rahmen des BMBF-Projekts „Bildungsinitiative L2 Entwicklung einer aktiven Lehr-Lern-Kultur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“ 

  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 
  • Laufzeit: 36 Monate, Sept. 2017 – März 2021

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

  • Advances in Health Sciences Education
  • Ammon Scientific 
  • Begutachtung von DFG- und BMBF-Projekten
  • Behavior Research Methods 
  • Beiträge zur Hochschulforschung 
  • Diagnostica 
  • Educational Psychology 
  • Empirical Research in Vocational Education and Training 
  • Frontiers 
  • International Journal of Quantitative Research in Education 
  • Journal of Classification 
  • Journal of Educational Measurement 
  • Journal of Educational Psychology 
  • Journal of Educational Research Online 
  • Journal of Individual Differences 
  • Learning and Individual Differences  
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand 
  • Peabody Journal of Education 
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht 
  • Studies in Educational Evaluation 
  • Teaching and Teacher Education 
  • The Teacher Educator 
  • Thinking Skills and Creativity 
  • Unterrichtswissenschaft 
  • Vocations and Learning 
  • Zeitschrift für Bildungsforschung 
  • Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 
  • Zeitschrift für Pädagogik 
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie