Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht
Kontakt
E-Mail: olga.kunina-habenichttu-dortmundde
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Psychologische Diagnostik
Telefon: (+49)231 755-4588
Fax: (+49)231 755-4539
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Adresse: Emil-Figge-Str. 50 | Raum 4.232

Forschungsschwerpunkte
- Modellierung professioneller Lehrerkompetenz mit dem Schwerpunkt „Fachunspezifisches bildungswissenschaftliches Wissen“
- Entwicklung von Leistungstests; Kompetenzdiagnostik
- Mess- und Skalierungsmodelle in der empirischen Bildungsforschung (Item-Response-Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Kognitive Diagnosemodelle etc.)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Publikationen
Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=fp8GIKIAAAAJ&hl=de
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Olga_Kunina-Habenicht
vollständige Publikationsliste und Vorträge
Ausgewählte Publikationen:
- Ravand, H., Effatpanah, F., Kunina-Habenicht, O., & Madison, M. J. (2025). A didactic illustration of writing skill growth through a longitudinal diagnostic classification model. Frontiers in Psychology, 15. Online verfügbar
- Wild, S., & Kunina-Habenicht, O. (2025). Development of students’ subject interest at university: Analysis of predictors at student‐level and university‐level. European Journal of Psychology of Education, 40(16). Online verfügbar
- Ravand, H., Effatpanah, F., Ma, W., de la Torre, J., Baghaei, P., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Exploring Interrelationships Among L2 Writing Subskills: Insights from Cognitive Diagnostic Models. Applied Measurement in Education, 37(4), 329–355. Online verfügbar
- Effatpanah, F., Baghaei, P., Ravand, H., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Fitting the Mixed Rasch Model to the Listening Section of the IELTS: Identifying Latent Class Differential Item Functioning. International Journal of Testing. Online verfügbar
- Hahn, S., Merk, S., & Kunina-Habenicht, O. (2024). Improving sensitivity to change in self-report items: The role of alignment and item formulation in a longitudinal evaluation. Studies in Educational Evaluation, 83. Online verfügbar
- Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2024). The growth of knowledge and self-perceived competence during long-term internships: Comparing preparatory versus accompanying seminars in teacher education programs. Frontiers in Education. Online verfügbar
- Hahn, S., Pfeifer, A., & Kunina-Habenicht, O. (2023). Multiple facets of self-rated digital competencies of pre-service teachers: New insights into the nomological network, empirical structure, and gender differences. Frontiers in Education. Online verfügbar
- Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2021). Ready to Teach? A Profile Analysis of Cognitive and Motivational-Affective Teacher Characteristics at the End of Pre-service Teacher Education and the Long-term Effects on Occupational Well-being. Teaching and Teacher Education, 100. Online verfügbar
- Kunina-Habenicht, O., & Goldhammer, F. (2020). ICT Engagement: A new construct and its assessment in PISA 2015. Large-scale Assessments in Education, 8 (6). Online verfügbar
- Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49(1), 59–81. Online verfügbar
Weitere Informationen
Seit 1. April 2021
- Universitätsprofessorin für Psychologische Diagnostik an der Technischen Universität Dortmund
Sept. 2017 – März 2021
- Juniorprofessorin für bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (mit Tenure Track) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (positive Zwischenevaluation in August 2020)
2016 – 2017
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF (Frankfurt am Main) in der Abteilung „Technologiebasiertes Assessment“
2010 – 2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ an der Goethe-Universität Frankfurt
2010
- Promotion zum Dr. rer. nat in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
2006
- Diplom in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
„Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik“ (EULe)
„Accuracy of the Q-matrix-validation algorithm and sensitivity of model fit indices toward different types of Q-matrix misspecification for diagnostic classification models“ (DiaFit)
„Assessment Design for Accommodating Participants with Tailored Support “ (ADAPT)
„Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“ (InDiKo)“
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (Förderkennnummer 01JA2027)
- Laufzeit: 36 Monate, 05/2020 – 12/2023
- Rolle: Projektleitung (bis März 2021) und Federführung bei Antragstellung zusammen mit Jun. Prof. Dr. Bernhard Standl
„Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende“ (BilWiss-UV)
- Antragsteller*innen: Prof. Dr. Mareike Kunter, Prof. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Tina Seidel, Dr. Olga Kunina-Habenicht, Dr. Theresa Dicke
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderinitiative „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs) (Förderkennzeichen 01 PK15007)
- Laufzeit: 02/2016 – 01/2019
Teilprojekt Tutorenqualifizierung mit dem Schwerpunkt „Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens“ im Rahmen des BMBF-Projekts „Bildungsinitiative L2 Entwicklung einer aktiven Lehr-Lern-Kultur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“
- Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Laufzeit: 36 Monate, Sept. 2017 – März 2021
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Advances in Health Sciences Education
- Ammon Scientific
- Begutachtung von DFG- und BMBF-Projekten
- Behavior Research Methods
- Beiträge zur Hochschulforschung
- Diagnostica
- Educational Psychology
- Empirical Research in Vocational Education and Training
- Frontiers
- International Journal of Quantitative Research in Education
- Journal of Classification
- Journal of Educational Measurement
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Educational Research Online
- Journal of Individual Differences
- Learning and Individual Differences
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand
- Peabody Journal of Education
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Studies in Educational Evaluation
- Teaching and Teacher Education
- The Teacher Educator
- Thinking Skills and Creativity
- Unterrichtswissenschaft
- Vocations and Learning
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie