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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Lehrerprofessionalität & Professionswissen

Lehrerprofessionalität & Professionswissen von (angehenden) Lehrkräften

Professionswissen bildet einen zentralen Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. In dem mittlerweile abgeschlossenen BMBF-Projekt BilWiss wurden das fachübergreifende bildungswissenschaftliche Wissen und die Motivation von angehenden und erfahrenen Lehrkräften und deren Entwicklung untersucht. In aktuellen Projekten arbeiten wir weiter an diesen Fragestellungen und erforschen insbesondere auch das Wissen von (angehenden) Lehrkräften über Lernstörungen wie z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Dyskalkulie.

 

Grüner Hintergrund mit grauem Quadrat mit der Aufschrift "Lehrerprofessionalität & Professionswissen" © Pia Jürgens​/​ TU Dortmund

Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2021). Ready to Teach? A Profile Analysis of Cognitive and Motivational-Affective Teacher Characteristics at the End of Pre-service Teacher Education and the Long-term Effects on Occupational Well-being. Teaching and Teacher Education, 100. doi:10.1016/j.tate.2021.103285

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80–92. doi: 10.1026/0012-1924/a000238

Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 367–391. doi:10.1007/s11618-020-00940-2

Kunina-Habenicht, O.*, Maurer, C.*, Schulze-Stocker, F., Wolf, K., Hein, N., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542–556.

Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T., & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (5), 991–1019. doi:10.1007/s11618-018-0817-z

Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schüler(innen) auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zum Zusammenhang zwischen akademischer Leistung und Berufserfolg von angehenden Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1–2), 101–115. doi:10.1024/1010-0652/a000215

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E., & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbsteingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599–623. doi: 10.1007/s11618-016-0671-9

Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., Terhart, E., Leutner, D., & Kunter, M. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244–257. doi: 10.2378/peu2016.art20d

Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223. doi: 10.1007/s11618-015-0626-6

Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345–360.

Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Ewald, T., & Kunter, M. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72–83. doi: 10.1026/0049-8637/a000126

Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge. Contemporary Educational Psychology, 41, 62–72. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.11.003

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D., & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36–49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001

Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education. 28(4), 1543–1565. doi: 10.1007/s10212-013-0181-6

Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze, F., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6

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