Für Hochschulen und Studierende ist Studienerfolg ein zentrales Thema. Aufgrund der Vielschichtigkeit dieses Begriffs, etwa im Kontext der Indikatoren Studienabbruch oder Leistung, existieren zahlreiche Forschungsdesiderate, die anhand Quer- und Längsschnittstudien bei unterschiedlichen Studienformaten untersucht werden müssen. Ziel ist es hierbei Faktoren sowie Wirkungsmechanismen für Studienerfolg herauszuarbeiten und zu steigern sowie praktische Maßnahmen abzuleiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Entwicklungsprozessen.

Grüner Hintergrund mit grauem Quadrat mit der Aufschrift "Studienerfolgsforschung" © Pia Jürgens​/​ TU Dortmund

Wild, S., & Rahn, S. (2022, September). Participation in Bridging Courses and Dropouts among Cooperative Education Students in Engineering. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (52. DGPs Kongress), Stiftung Universität Hildesheim.

Wild, S., Rahn, S. & Meyer, T.: Was leistet das duale Studium? - Aktuelle Fragen, Erkenntnisse und potenzielle Konsequenzen (Diskutantin: Dr. Ariane Neu) auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF 2022) an der Universität Stuttgart am 23.09.2022.

Grassinger, R., & Wild, S.: Merkmale von Hochschulen und ihren Studierenden als Determinanten des Studienabbruchgeschehens. Symposium (Diskutant: Dr. Ulrich Heublein) auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf 2021) an der Justus-Liebig-Universität Gießen am 17.09.2021 (digitales Format).