Motivationalen Aspekte gelten als ein zentrales Thema in der Bildungsforschung, wie etwa im Kontext der Leistungsmotivation. Des weiteren stehen Wissenschaftler:innen in ihren Analysen vor der Herausforderung den Rückgang das multidimensionalen Konstrukt der Motivation in Bildungsprogramme zu erklären. Dabei werden zentrale Fragen, wie zur Entstehung von Motivation und der Auswirkung von Motivation aufgegriffen sowie der Frage nachgegangen wie Motivation langfristig aufrechterhalten werden kann und welchen Stellenwert Lernstrategien haben. Diese dargelegten Fragestellungen widmen sich unsere Quer- und Längsschnittstudien.

Grüner Hintergrund mit grauem Quadrat mit der Aufschrift "Motivationsforschung" © Pia Jürgens​/​ TU Dortmund

Wild, S. (2022). Trajectories of subject-interests development and influence factors in higher education. Current Psychology. doi.org/10.1007/s12144-021-02691-7

Wild, S., & Dörfler, T. (2022, März). Wen interessiert im Lehramtsstudium schon Erziehung, wenn man ein Fach studiert und neugierig ist? Der Einfluss von Studienwahlmotiven bei angehenden Masterstudierenden zur Entscheidung für die Schulform Gymnasium? 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2022), Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (digitales Format).

Dörfler, T. & Wild, S.: Motivation und Schule in einer zunehmend digitalisierten Welt (Diskutantin: Prof. Dr. Uta Klusmann) auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2022) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg / dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe am 11.03.2022 (digitales Format).