PD Dr. Steffen Wild
Kontakt
E-Mail: steffen.wildtu-dortmundde
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Psychologische Diagnostik
Telefon: (+49)231 755-4971
Fax: (+49)231 755-4539
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Adresse: Emil-Figge-Str. 50 | Raum 4.229

Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung
- Methoden der Empirischen Sozialforschung
- Hochschulforschung
- Studienabbruch
Publikationen
Vollständige Publikationsliste
Ausgewählte Publikationen:
-
Wild, S., & Neef, C. (2023). Analyzing the associations between motivation and academic performance via the mediator variables of specific mathematic cognitive learning strategies in different subject domains of higher education. International Journal of STEM Education, 10, 1–14. Online verfügbar
- Wild, S., & Grassinger, R. (2023, online first). The Importance of Achievement Motivation, Difficulties in Self-Regulation, and Quality of Instruction in Students’ University Drop Out Process. British Journal of Educational Psychology. Online verfügbar
- Wild, S., Rahn, S., & Meyer, T. (2023). The relevance of basic psychological needs and subject interest as explanatory variables for student dropout in higher education — a German case study using the example of a cooperative education program. European Journal of Psychology of Education. Online verfügbar
- Wild, S., Rahn, S., & Meyer, T. (2023). Comparing long-term trajectories in subject interest among non-traditional students and traditional students – An example from a cooperative higher education programme in Germany. Learning and Individual Differences. 101, 102250. Online verfügbar
Vorträge und Poster
vollständige Liste von Vortägen und Poster(-präsentationen)
Symposien
Weitere Informationen
seit Oktober 2021
-
Akademischer Rat an der Technische Universität Dortmund (Fachgebiet „Psychologische Diagnostik“: Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht)
Oktober 2020
-
Habilitation mit Venia Legendi im Fachgebiet „Empirische Bildungsforschung“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Hauptbetreuung: Prof. Dr. Ulf Kieschke)
Januar 2020 - September 2021
-
Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Pädagogische Hochschule Heidelberg), Projekt „Gut beraten ins Lehramt – Maßnahme III: Entscheide Dich!“ (Online-Self-Assessment; Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Tobias Dörfler)
Januar 2016 - Dezember 2019
-
Akademischer Mitarbeiter an der DHBW Ravensburg (Projekt „Studienverlauf – Weichenstellung, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW / eine Panelstudie“; Leitung: Prof. Dr. Ernst Deuer)
Dezember 2014 - Dezember 2015
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Heidelberg (Kompetenzzentrum für Prüfungen; Leitung: Prof. Dr. Jana Jünger)
November 2013
-
Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Soziologie; Hauptbetreuung: Prof. Dr. Renate Müller)
Februar 2012 - November 2014
-
Akademischer Mitarbeiter im Prorektorat Studium und Lehre der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Projekt „EvaPort“; Leitung: Prof. Dr. Hans-Werner Huneke)
Januar 2010 - August 2010
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter des BBW Waiblingen (Hamet2)
März 2009
-
Diplom in Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung, Soziologie und Informatik)
2006 - 2009
-
Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Februar 2006
-
Diplom in Sozialpädagogik und Soziale Arbeit
2002 - 2006
-
Studium der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Ludwigsburg
Forschungsförderpreis 2021 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für das Projekt "Digitale Kompetenzen im Dualen (Aus-)Bildungssystem" (Pressemittelung zum Forschungsförderpreis 2021)
Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg im Jahr 2020 (zusammen mit Prof. Dr. Ernst Deuer von der DHBW Ravensburg) für das Projekt "Das Studienverlaufspanel an der DHBW - Arbeitsgruppe Ravensburg" (Artikel zum Wissenschafts- und Transferpreis)
- Schweizerischer Nationalfond (SNF)
- Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice seit 7/2019
- Industry and Higher Education
- Studies in Educational Evaluation