Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Abschlussarbeiten im Fachgebiet Psychologische Diagnostik

Das Fachgebiet Psychologische Diagnostik bietet vier große Themenfelder für Ihre Abschlussarbeit an.

Liebe Studierende,

auf Grund der hohen Anfragenanzahl bitten wir darum, dass Anfragen für Abschlussarbeiten 1 Jahr im Voraus gestellt werden (d. h. zum Beispiel im SoSe 2022 für die Betreuung der Arbeiten im SoSe 2023).

Vielen Dank.

Mögliche Schwer­punk­te für Ab­schluss­ar­bei­ten:

  • Wissen von (angehenden) Lehr­kräf­ten zum The­ma Lernstörungen bzw. Teilleistungsstörungen (ins­be­son­de­re LRS und Dyskalkulie)
  • Überzeugungen von (angehenden) Lehr­kräf­ten zur Ar­beit mit Schül­er*­innen mit Lern­schwie­rig­kei­ten​
  • Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zur Ar­beit in inklusiven Settings
  • Motivation (von Lehrkräften)

Mögliche Fragen für Ihre Ab­schluss­ar­beit:

  • Über wel­che digitalisierungsbezogenen Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen Lehramtsstudierende und an­geh­en­de Lehr­kräf­te?
  • Wie kann gute di­gi­ta­le Lehre an der Uni­ver­si­tät und in der Schule gelingen?
  • Was denken Lehramtsstudierende und an­geh­en­de Lehr­kräf­te über den Ein­satz von di­gi­ta­len Me­di­en im Un­ter­richt?
  • Unter welchen Be­din­gun­gen setzten Lehramtsstudierende und an­geh­en­de Lehr­kräf­te di­gi­ta­le Me­di­en im Un­ter­richt ein?

Ansprechpersonen: Prof Dr. Olga Kunina-Habenicht, PD Dr. Steffen Wild

Mögliche Schwer­punk­te für Ab­schluss­ar­bei­ten:

  • Studienerfolg
  • Studienabbruch
  • Lernstrategien
  • Soziale Ungleichheit

Ansprechperson: PD Dr. Steffen Wild

Mögliche Schwer­punk­tthemen für Ab­schluss­ar­bei­ten:

  • Dyskalkulie
  • ADHS
  • Diagnostik von Entwicklungsstörungen
  • Autismus-Spektrum-Störung

Ansprechpersonen: Jil Brambrink und Larissa Pliska

In Anbetracht des Klimawandels und anderer Umweltkrisen ist es dringend erforderlich, dass die Menschen handeln, um die Umweltschäden zu verringern. Hierbei gibt es zahlreiche Belege dafür, dass umweltfreundliches Verhalten (PEB) durch die Einstellung zur Natur gefördert wird. Allerdings sind Entwicklungsprozesse nur wenig erforscht.

Folglich gilt es beispielsweise die folgenden Fragen zu bearbeiten:

  • Welche Rollen spielen Aspekte - wie Angst, Schuldgefühle, moralische Verpflichtung oder soziale Identität - in diesem Prozess?
  • Verstärkt die soziale Herkunft diese Effekte?

Ansprechperson: PD Dr. Steffen Wild

Unter "Leitfaden zum Verfassen von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten im Fachgebiet Psychologische Diagnostik" finden Sie einen Leitfaden nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2016) für die Abfassung Ihrer Hausarbeit und/oder Abschlussarbeit.