BELKASS

Belastungen von Eltern mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung während der Covid-19-Pandemie

Beschreibung des Projektes:

Ergebnisse aus Studien zur COVID-19-Pandemie legen nahe, dass vor allem die Belastungen von Eltern (u.a. aufgrund der erschwerten Vereinbarkeit zwischen Kinderbetreuung und Beruf) während der Pandemie angestiegen sind. Eltern von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) berichteten bereits vor der Pandemie nachweislich über ein höheres Belastungserleben als andere Eltern. Welche Belastungs- und Anforderungsbereiche sowie Ressourcen von Eltern mit Kindern mit ASS während der COVID-19-Pandemie besonders ausgeprägt sind und inwieweit diese Konstrukte miteinander assoziiert sind, soll das vorliegende Forschungsprojekt untersuchen.

Das Projekt wird/wurde mit einer Studierendengruppe im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten durchgeführt.