PD Dr. Steffen Wild
Kontakt
E-Mail: steffen.wildtu-dortmundde
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Psychologische Diagnostik
Telefon: (+49)231 755-4971
Fax: (+49)231 755-4539
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Adresse: Emil-Figge-Str. 50 | Raum 4.229
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung
- Methoden der Empirischen Sozialforschung
- Hochschulforschung
- Studienabbruch
Publikationen
Vollständige Publikationsliste
Ausgewählte Publikationen:
- Wild, S., & Neef, C. (2024). Learning strategies in mathematics for related study programs focusing on cooperative education in Germany – viewed from the perspectives of the academic disciplines, economics and engineering, as well as gender. International Journal of Science and Mathematics Education, 22(7), 1–22. https://doi.org/10.1007/s10763-024-10513-y
- Wild, S. & Schulze Heuling, L. (2024). Exploring the Role of Identity in Pro-Environmental Behavior: Cultural and Educational Influences on Younger Generations. Frontiers in Psychology, 15, Article 1459165. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1459165
- Wild, S., Rahn, S. & Meyer, T. (2024). Interest and Its Associations with University Entrance Grades, Lecturers’ Perceived Support, and Student Dropout. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 24(2), 1–19. https://doi.org/10.1007/s10775-024-09684-5
Vorträge und Poster
vollständige Liste von Vortägen und Poster(-präsentationen)
Symposien
Weitere Informationen
seit Oktober 2021
-
Akademischer Rat an der Technische Universität Dortmund (Fachgebiet „Psychologische Diagnostik“: Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht)
Oktober 2020
-
Habilitation mit Venia Legendi im Fachgebiet „Empirische Bildungsforschung“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Hauptbetreuung: Prof. Dr. Ulf Kieschke)
Januar 2020 - September 2021
-
Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Pädagogische Hochschule Heidelberg), Projekt „Gut beraten ins Lehramt – Maßnahme III: Entscheide Dich!“ (Online-Self-Assessment; Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Tobias Dörfler)
Januar 2016 - Dezember 2019
-
Akademischer Mitarbeiter an der DHBW Ravensburg (Projekt „Studienverlauf – Weichenstellung, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW / eine Panelstudie“; Leitung: Prof. Dr. Ernst Deuer)
Dezember 2014 - Dezember 2015
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Heidelberg (Kompetenzzentrum für Prüfungen; Leitung: Prof. Dr. Jana Jünger)
November 2013
-
Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Soziologie; Hauptbetreuung: Prof. Dr. Renate Müller)
Februar 2012 - November 2014
-
Akademischer Mitarbeiter im Prorektorat Studium und Lehre der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Projekt „EvaPort“; Leitung: Prof. Dr. Hans-Werner Huneke)
Januar 2010 - August 2010
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter des BBW Waiblingen (Hamet2)
März 2009
-
Diplom in Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung, Soziologie und Informatik)
2006 - 2009
-
Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Februar 2006
-
Diplom in Sozialpädagogik und Soziale Arbeit
2002 - 2006
-
Studium der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Ludwigsburg
Forschungsförderpreis 2021 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für das Projekt "Digitale Kompetenzen im Dualen (Aus-)Bildungssystem" (Pressemittelung zum Forschungsförderpreis 2021)
Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg im Jahr 2020 (zusammen mit Prof. Dr. Ernst Deuer von der DHBW Ravensburg) für das Projekt "Das Studienverlaufspanel an der DHBW - Arbeitsgruppe Ravensburg" (Artikel zum Wissenschafts- und Transferpreis)
- BMC Medical Education
- Empirical Research in Vocational Education and Training
- International Journal of STEM Education
- Contemporary Educational Psychology
- European Journal of Psychology of Education
- Schweizerischer Nationalfond (SNF)
- Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice
- Industry and Higher Education
- Studies in Educational Evaluation
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung