Lisa Marie Wolf, M. A.
Kontakt
E-Mail: lisamarie.wolf@tu-dortmund.de
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Psychologische Diagnostik
Telefon: (+49) (0)231 755-5201
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Adresse: Otto-Hahn-Str. 6, Raum C1-06-404
Forschungsschwerpunkte
- Inklusive Schulentwicklung und deren bildungspolitische Steuerung
- Aufgaben und professionelle Identität sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen
- Lernen und Bewegung/ Motorik in Schule und Unterricht
- Lernverlaufsdiagnostik (Projekt EULe)
Artikel und Beiträge
Dietze, T., Wolf, L., Moser, V. & Kuhl, J. (2023): Fragmentation management from policy to practice. Special educational needs teachers (SEN teachers) in mainstream schools in Germany. In Tine S. Prøitz, Petter Aasen and Wieland Wermke (Hrsg.). From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus (book series Policy Implications of Research in Education). Stockholm. S. 175-194. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-36970-4
Ludwig, J., Wolf, L. Dietze, T., Hummrich, M. & Moser, V. (2023). „Ich habe in jeder Klasse mein Zuhause“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Personenbezug und Expertise. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus. Zeitschrift für Pädagogik, 69(5), S. 679-696.
Kuhl, J., Dietze, T., Wolf, L. (2023). Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt. S. 107-118.
Wolf, L. M. & Dietze, T. (2022). Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek. S. 325‐344. DOI: https://doi.org/10.5283/epub.53149
Wolf, L., Kreuzer, M. & Kuhl, J. (2022). Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek. S. 541‐557. DOI: https://doi.org/10.5283/epub.53149
Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2022). „Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben“ – Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (1), S. 81-99. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-021-00131-w
Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T., (2022). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen. In Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995135
Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T. (2021). Abschlussbericht zum Projekt „FoLis“ (Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen). Dortmund/Frankfurt am Main.
Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2020). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern In: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-170.
Tagungsbeiträge
Wolf, L., Dahle, C. & Wimmer, H. (2024). Schulische Inklusion und die Rolle sonderpädagogischer Lehrkräfte in Norwegen, Schweden und Deutschland. Beitrag auf der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 26.02.2024
Wolf, L. & Moser, V. (2023). „Individuelle Förderung“ aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen. Beitrag im Rahmen eines Symposiums (Die Macht der „individuellen Förderung“: Professionsmerkmal, Wissenshoheit oder Kampfbegriff?) auf der 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29.09.2023
Wolf, L. & Moser, V. (2022). Im- und explizites Inklusionswissen bei förderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. Beitrag im Rahmen eines Symposiums (Zur Nicht-Thematisierung inklusionsorientierten Wissens) auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29.09.2022
Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2021). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen in vier deutschen Bundesländern. (Online-) Vortrag auf dem Grazer Grundschulkongress (GGSK) am 08.07.2021
Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2020). Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen – Ergebnisse einer Studie in vier Bundesländern. Vortrag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) an der Universität Wien am 28.02.2020
Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Siegen am 23.10.2019
Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vortrag bei der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik in Wuppertal am 25.09.2019
Wolf, L. (2019). Soziale und interkulturelle Kompetenzen von Viertklässler*innen - Ergebnisse einer Fragebogenerfassung. Vortrag bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019
Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2018). Steuerung des Einsatzes förderpädagogischer Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht in Grundschulen in NRW, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Poster bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019
Wolf, L., Kuhl, J., Dietze, T. & Moser, V. (2018). Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen in NRW und Hessen. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal am 26.11.2018
Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (2018, alph.). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (FoLis). Poster bei der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg am 27.09.2018 (Posterpreis)
Wissenschaftskommunikation und Praxistransfer
Einladung in das Schulamt Köln zur Präsentation der Ergebnisse des Projekts FoLis (Mai 2024)
Audio-Podcast für das interdisziplinäre „Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)“ über Konzept und Ergebnisse des Forschungsprojekt FoLis, Reihe „Inklusionsfragen“: https://zfib.org/de/podcast (Juni 2021)
Digitale Abschlusskonferenz „Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (FoLiS)“. Streams: Tag 1, 18.11.2020: Link zu Youtube, Tag 2, 19.11.2020: Link zu Youtube
Einladung in das Hessische Kultusministerium zur Präsentation der Ergebnisse des Projekts FoLis (Juli 2020)
Aktuelles Projekt: EULE
Weitere Informationen
2018
- M.A., Erziehungswissenschaften, WWU Münster
2015
- B.A., Erziehungswissenschaft, WWU Münster