Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Neue Publikation mit internationalem Forschungsteam in der Zeitschrift Frontiers in Psychology erschienen

© Frontiers Media S.A.
In der Studie wurde der Moral Foundations Questionnaire 2 (MFQ-2) im Hinblick auf die Gültigkeit der beiden übergeordneten Faktoren „individualisierend“ und „bindend“ analysiert.

Die Studie untersucht die psychometrische Struktur moralischer Wertorientierungen in Ghana anhand des Moral Foundations Questionnaire-2 (MFQ-2). Die Ergebnisse zeigen, dass die sechs Dimensionen (Autorität, Fürsorge, Gleichheit, Loyalität, Proportionalität und Reinheit) als erste Ordnungsfaktoren bestätigt werden konnten, die Annahme und Gültigkeit der übergeordneten Orientierungen „individualisierend“ und „bindend“ konnten jedoch nur schwach gestützt werden. Es wird betont, dass weitere Forschung in non-WEIRD-Ländern nötig ist, um die Validität und Robustheit des Instruments zu überprüfen.

Wild, S., Fobi, D., & Möhring, M. (2025). Inspecting the factors of individualizing and binding moral value orientation in the Moral Foundations Questionnaire-2 for validation—a re-analysis of data from pre-service teachers in Ghana. Frontiers in Psychology, 16, Article 1665536. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1665536