Fakultät Rehabilitationswissenschaften
InDiKo

Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten

Das dreieinhalbjährige BMBF Projekt ermöglicht es, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe weiter zu stärken.

Im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe das schon jetzt für ihre Lehramtsstudierenden verpflichtende Studienmodul Medienbildung und Digitale Bildung weiter, konzipiert, erprobt und evaluiert in sieben fachspezifischen Teilprojekten innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte und baut ihren Innovation Space weiter aus. In diesem virtuellen transdisziplinären Lehr-Lern-Bereich können sich Studierende, Lehrende und Nachwuchswissenschaftler austauschen, hier werden die in den Teilprojekten entwickelten Konzepte zu didaktischen Entwurfsmustern aufbereitet. Auf diese wiederum erhalten auch andere Hochschulen sowie Studienseminare und Schulen Zugriff.

Ziel des Projektes InDiKo ist die nachhaltige Integration fachspezifischer digitaler Lehr-Lern-Konzepte in das digitale Gesamtkonzept der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zur Weiterentwicklung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden in der Primar- und Sekundarstufe.

Quelle: www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko

Weitere Informationen

Die Projektleitung des Projektes hatte bis März 2021 Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht.

Das Projekt "InDiKo" wird von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Fördersumme beträgt insgesamt 2,2 Millionen Euro.

Weiterführende Informationen zum Projekt InDiKo finden Sie unter der Webseite der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Auswahl an Vorträgen in Bezug zum Projekt InDiKo:

• Hahn, S., Pfeifer, A. & Kunina-Habenicht, O. (2021, Juni). Faktorielle Strukturen selbsteingeschätzter, fachübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der QLB Programmworkshop "Digitalisierung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" am 25.06.2021.

• Standl, B. & Kunina-Habenicht, O. (2020, November). Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (InDiKo).  Vortrag auf dem digitalen Kongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zum Thema „Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“ am 4. November 2020.

• Standl, B. & Kunina-Habenicht, O. (2019, November). InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.  Vortrag auf der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg, Heidelberg, 7. November.